Hyperkortisolismus
Grundlagen:
1) Exogenes (iatrogenes) Cushing-Syndrom: Durch Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden oder ACTH
2) Endogenes Cushing-Syndrom
ACTH-abhängige Form mit sekundärer NNR-Hyperplasie:
a) Zentrales Cushing-Syndrom (= Mb. Cushing): In 80% der Fälle handelt es sich dabei um ein Mikroadenom des HVL, in
übrigen Fällen wird eine primär hypothalamische Überfunktion angenommen
b) Ektope (paraneoplastiche) ACTH-Sekretion: Am häufigsten kleinzellige Bronchuskarzinome und Karzinoide
c) Alkoholinduziertes Cushing-Syndrom
ACTH-unabhängige primäre Form (Adrenales Cushing-Syndrom):
a) Kortisolproduzierende NNR-Tumoren (Adenome oder Karzinome)
b) NNR-Hyperplasie
|